Subscribe to our Newsletter:

Schweizerische Orchideenstiftung
am Herbarium Jany Renz


Dr. Christoph Noelpp
St. Jakobs-Strasse 30
4002 Basel
Schweiz

© 2015 Swiss Orchid Foundation

botinst
Botanisches Institut
Universität Basel

Orchideenschlüssel

Bestimmungsschlüssel für europäische Orchideen

Seit Anfang 2009 ist der Zugang zu den europäischen Orchideenarten in der Bilddatenbank der Stiftung mittels eines interaktiven Schlüssels möglich. Dies erlaubt dem Besucher der Webseite, selbst fotografierte Orchideen nachträglich mit einfachsten Mitteln zu bestimmen. Die europäischen Orchideenarten werden nach morphologischen Kriterien gefiltert: So können zum Beispiel alle Orchideenarten mit gefleckten, lanzettlichen Blättern und pinkfarbenen Blüten ausgewählt werden, was die Anzahl in Frage kommender Arten schon erheblich einschränkt. Im Gegensatz zum klassischen dichotomen Schlüssel, der einer Baumstruktur folgt und in dem also die Reihenfolge der zu betrachtenden Merkmale streng vorgegeben ist, erlaubt der interaktive Schlüssel, die Merkmale in frei wählbarer Reihenfolge auszuwählen. Somit gibt es keine unbeantwortbaren Verzweigungen mehr.


PDF
Online-Bestimmungsschlüssel für europäische Orchideen


 

Bestimmungsschlüssel für die Gattung Cypripedium

Im Jahr 2010 wurde ein Bestimmungsschlüssel für die Gattung Cypripedium erstellt. Der Zugang zu den Cypripedium-Arten in der Bilddatenbank der Stiftung ist so mittels eines interaktiven Schlüssels möglich.




PDF
Online-Bestimmungsschlüssel für die Gattung Cypripedium

Bestimmungsschlüssel für die Gattung Vanda

Im Jahr 2015 kam ein Bestimmungsschlüssel für die Gattung Vanda hinzu. Der Zugang zu den Vanda-Arten in der Bilddatenbank der Stiftung ist somit nun auch mittels eines interaktiven Schlüssels möglich.




PDF
Online-Bestimmungsschlüssel für die Gattung Vanda

Die Schlüssel wurden mit der Software Lucid 3 (europäische Orchideen) und Xper3 (Cypripedium, Vanda) erstellt. Mehr Informationen zur Software finden Sie unter: http://www.lucidcentral.com und http://www.xper3.fr